top of page

cremiger Grünkohlsalat

Dieser leckere Grünkohlsalat ist mein aktueller Favorit. So fühlt sich das Mittagessen zu Hause wie in einem hippen Kaffeehaus an - nur gemütlicher.


Zutaten für 2 Pers.:

1 Grünkohl

1 Apfel

1 Avocado

1 Handvoll Kürbis- und Sonnenblumenkerne


Dressing:

2 EL Olivenöl

1 EL Tahini

1 EL Apfelessig

1 TL Senf

etwas Ahornsirup

Salz, Pfeffer


Croûtons:

2 Scheiben altes Brot

1 EL Olivenöl

Herbes de Provence, Salz, Paprikapulver


Zubereitung:

Die Grünkohlblätter vom Stiel entfernen, in mundgerechte Stücke reissen und in eine Schüssel geben. Die Zutaten fürs Dressing vermischen und über den Grünkohl geben. Mit den Händen kräftig einmassieren, so werden die Fasern des Grünkohls gebrochen und er wird anschliessend leichter verdaulich. Zur Seite stellen und ziehen lassen. In der Zwischenzeit den Apfel in kleine Stücke Schneiden, die Avocado würfeln und beides zum Grünkohl geben. In einer Bratpfanne etwas Olivenöl erwärmen, das alte Brot in Würfel schneiden und mit den Gewürzen zu Croûtons braten. Diese über den Salat in die Schüssel geben mit Kürbis- und Sonnenblumenkernen garnieren und geniessen. Um den Salat zu einem vollwertigen Mittagessen zu machen, esse ich gerne noch ein hartgekochtes Ei dazu.


En Guete!














bottom of page