Weisskohlsalat

Aktualisiert: 28. März 2019


Langsam geht es los. Die Kohlsaison hält Einzug. Lange Zeit wusste ich nicht so recht, was man mit dem ganzen Kohl anstellen soll. Doch mittlerweile habe ich einige Gerichte, die sich in mein Rezeptrepertoire eingeschlichen haben, die ich nicht mehr missen möchte. Heute zeige ich Dir, wie man einen leckeren schnellen Weisskohlsalat zubereitet. Aber jetzt los in die Küche.

Zutaten für 2 Personen:

1 kleiner Weisskohl 2 EL Rapsöl 3 EL Weissweinessig 1/2 TL Salz

Pfeffer

Kümmel












Zubereitung:

Den Kohl halbieren, die äussersten Blätter und den Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden oder hobeln. In eine Schüssel geben und mit Salz bestreuen, dieses mit den Händen einmassieren und für 2 - 5 Minuten stehen lassen, damit der Kohl weich wird und anschliessend leichter verdaut werden kann. In einer kleinen Schüssel Öl mit Essig und dem Pfeffer, sowie Kümmel verquirlen und über den Salat geben. Wenn Du Zeit hast, lässt du den Salat noch für weitere 30 Minuten ziehen. Ansonsten schmeckt er auch so gut und eignet sich auch hervorragend, um am nächsten Tag zur Arbeit oder in die Uni mitzunehmen.

En Guete!