top of page

Herbstmesse

In Basel ist Herbstmesse. Was gibt es Besseres als Magenbrot und gebrannte Mandeln? Richtig eine selbst gemachte Version davon. Hier sind meine beiden gelingsicheren Rezepte für das Herbstmesse Gefühl zu Hause.


Magenbrot

Zutaten:

250 g Ruchmehl

100 g Rohrzucker

1 EL Kakaopulver

1 EL Backpulver

1 TL Zimt

1 EL Birnbrotgewürz

Prise Salz

1,5 dl Milchwasser (halb Milch, halb Wasser) 3 EL Honig

Glasur:

40 g dunkle Schokolade

20 g Butter

5 EL Wasser

1 EL Birnbrotgewürz

1 EL Kakaopulver

100 g Puderzucker


Zubereitung:

In einer Schüssel alle trockenen Zutaten miteinander mischen. Das Milchwasser mit dem Honig auf kleiner Stufe vorsichtig erwärmen, bis sich der Honig aufgelöst hat. Die Milch-Honig Mischung zu den trockenen Zutaten in die Schüssel geben und zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig mit einem Löffel fingerdick auf ein mit Backpapier belegtes Backblech ausstreichen und für 20 Minuten bei 180 Grad backen. Den fertig gebackenen Teig komplett auskühlen lassen, am besten über Nacht. Nun in Rechtecke oder Rauten schneiden und die Glasur vorbereiten. Dazu die Schokolade mit der Butter und dem Wasser in eine kleine Pfanne geben und auf kleiner Hitze unter Rühren schmelzen lassen. In einer Schüssel den Puderzucker mit dem Kakao und dem Birnbrotgewürz mischen und zu der geschmolzenen Schokolade dazu sieben und unterrühren. Nun jeweils ein Viertel der Lebkuchenstücke in eine Schüssel geben und mit ebenfalls einem Viertel der Glasur begiessen. Die Stücke solange in der Schüssel wenden, bis alle gut mit Schokolade bedeckt sind. Zum Trocknen auf ein Kuchengitter legen. Mit den restlichen Stücken gleich verfahren. Fertig ist Dein Magenbrot und das Messewochenende kann kommen.

En Guete!



Gebrannte Mandeln

Zutaten:

200 g Mandeln

150 g Zucker

125 ml Wasser

1 Päckchen Vanillezucker

1/2 TL Kakao













Zubereitung:


Wasser, Zucker und Vanillezucker in einen Topf aufkochen lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nun die Mandeln dazugeben. Die Hitze reduzieren und weiter köcheln lassen, bis das Wasser verdunstet ist. Wenn der Zucker zu karamellisieren beginnt, den Kakao beigeben. Wenn Du die gebrannten Mandeln in der Adventszeit zubereitest, kann der Kakao auch durch Zimt ersetzt werden. Nun fleissig weiter rühren, bis der Zucker zu bröseln beginnt und alles ganz trocken wird. Keine Angst Du hast nichts falsch gemacht, auch wenn die Mandeln noch gar nicht aussehen wie die gekauften. Jetzt nicht aufhören zu rühren, denn der Zucker beginnt nun wieder zu schmelzen und legt sich wunderbar um die Mandeln. Wenn sie schön glänzen, aber noch eine bröselige Struktur haben, sind die gebrannten Mandeln fertig. Zum auskühlen auf ein Backpapier geben. En Guete!

Comments


bottom of page